Bitte beachten Sie das Leitbild des SV 1911 e.V. St.Tönis. Hieraus entnehmen Sie die Kultur und Aufgaben unseren Spielvereins.

Spielberichte SV St. Tönis Jugend - 10. KW 2019

A1 schlägt den SSV Strümp, B1 siegt auswärts beim TSV Meerbusch. Jüngste Kicker schon im "JSG-Modus"

Nach dem spielfreien Karnevalswochenende ging es für die SV-Jugend weiter in ihren Spielklassen. Wir schauen einmal, wie die Kicker die einwöchige Pause verkraftet haben.

Für die A1 ging es zuhause gegen den Tabellennachbarn aus Strümp. Man wollte an die guten Leistungen der letzten Wochen anknüpfen und begann sehr druckvoll. In der zehnten Minute traf unser Kapitän Nils Bongartz nach einer sehr guten Ecke von Tim Rahmlow zu 1:0. Fünf Minuten später lief Kai Bleckwedel nach klasse Pass von Caj Schlotterhose alleine auf den Strümper Keeper zu. Der Ball rollte am Schlussmann vorbei und der Schütze traf leider nur den rechten Pfosten.  Somit blieb es beim 1:0. Bis zur Halbzeit passierte dann nicht mehr viel. In der zweiten Halbzeit drängte Strümp auf den Ausgleich. Doch Jan Rundholz hielt trotz Verletzung seinen Kasten sauber. Einer super kämpferische Leistung der gesamten Mannschaft bedeutete dann den fünften Sieg in Folge und Tabellenrang 3, punktgleich mit dem zweiten vom SC Bayer Uerdingen.

Für die B1 ging es auswärts zur B1 des TSV Meerbusch. Nach einem 1:1 im Hinspiel erwartete man eine schwierige Partie beim Tabellenzweiten. Es war auf dem Meerbuscher Kunstrasen sofort eine intensive Anfangsphase mit einer sehr guten Chance für den SV direkt in der ersten Spielminute. Danach war Meerbusch jedoch die bessere Mannschaft  und konnte durch eine etwas glückliche Aktion in Führung gehen. Man kam nicht zu recht ins Spiel, konnte aber dennoch Mitte der ersten Halbzeit das 1:1 erzielen nach einem extrem guten durchdachten Angriff, wo sich Nils Koths und Mats Klauth auf Außen durchsetzen konnten, letzterer in den Rückraum auf Alex Siepmann zurücklegte, welcher zum Ausgleich einschob. Im zweiten Durchgang war es weiter intensiv mit Chancen auf beiden Seiten, wo der SV gefühlt mehr wollte und mehr Zweikämpfe gewann. Fünf Minuten vor dem Ende schlug der Torschütze zum 1:1 einen super Freistoß auf den langen Pfosten, wo Nils Koths zum 2:1 einköpfen konnte. Danach ließ man nichts mehr zu und siegte letztlich glücklich, aber nicht unverdient mit 2:1. Nun ist man Tabellendritter der Leistungsklasse. O-Ton des Trainers Justin Müller: "Die Mannschaft ist nicht gut, die Mannschaft ist überragend!"

Die B2 spielte vermutlich eines der letzten Derbys im Jugendbereich, gegen die B1 der DJK Teutonia St. Tönis. Bei Fritz-Walter-Wetter startete der Spielverein in einem umkämpften Spiel wie zuletzt stark und konnte gegen einen vermeintlich besseren postierten Gegner mithalten. Durch einen Fehler in der Teutonenhintermannschaft konnte Maxi Winter eben diesen nutzen, im eins-gegen-eins gegen den Keeper die Nerven behalten und die Führung für Schwarz-Gelb erzielen.  Es entwickelte sich ein offenes Spiel mit Chancen für beide Teams, bei dem Teutonia sich vor allem an der Defensive des Spielvereins aufrieb. Der SV konzentrierte sich vornehm auf Konter und erzielte dann, nachdem Nick Pütz im 16er zu Fall gebracht worden war das Elfmetertor zum 2:0 durch Alex Mroz. Mit diesem Ergebnis ging es dann in die Halbzeit. Nach der Pause drückte Teutonia auf den Anschlusstreffer und schnürte den SV hinten ein.  Die Hälfte der Teutonen betrat der Ball nur noch selten. Auch dank Torhüterin Alicia Liptow, die zusätzlich zu mehreren Großchancen einen Elfmeter parierte, hielt der SV lange die Null. Ungefähr 15 Minuten vor Schluss verkürzte Teutonia dann auf ein überfälliges 1:2. Der SV wagte sich jetzt wieder weiter vor, doch nutze seine wenigen, aber durchaus guten Torchancen nicht, um den Sack zuzumachen. Das rächte sich, als Teutonia nach einem durchaus vermeidbaren Freistoß aus dem Halbfeld nochmal den Ball hoch vors Tor schlug und nach zwei missglückten Klärungsversuchen seitens des SV der Ball bei einem Teutonen landete, der aus fünf Metern nur noch abstauben musste und in der letzten Minute das 2:2 erzielte. Aufgrund des Spielverlaufs können beide Teams mit dem Ergebnis zufrieden sein.

Die C1 ging personell ein wenig gebeutelt in ihr Auswärtsspiel beim SC Viktoria Anrath. Man unterlag letztlich mit 4:1. Rudl Ismail konnte hier lediglich Ergebniskosmetik betreiben.

Für die D1 ging es schon in ihrem Spiel gegen den VfR Fischeln darum, schon ein wenig in Richtung Juni auf die bevorstehende Qualikation zur Leistungsklasse zu blicken. So agierte man schon einmal mit einem Teil der "neuen" D1, die im Sommer die Relegation spielen muss. Man nahm sich zu drei Jungs des 2007er Jungjahrgangs acht Jungs vom Jahrgang 2008 hinzu. Felix Blumenthal und Jonas Bente verblieben als einzige 2006er im SV-Dress für diese Partie als Führungsspieler für die Junggarde. Gegen die bis auf eine Ausnahme komplett aus 2006er bestehende Mannschaft des VfR Fischeln merkte man die zwei Jahre Unterschiede selbstverständlich. Dennoch zeigte man in Reihen des SV eine gute fußballerische Anlage. Durchsetzen und zu klaren Torchancen kam man jedoch bis auf einen geblockten Schuss durch Marvin Manske und einem Freistoß von Felix Blumenthal, welcher an den Pfosten ging, nicht. Man unterlag durch zwei unhaltbare Sonntagsschüsse und einem für den Torwart verdeckten Schuss der Fischelner letztlich mit 0:3, was aber bei zwei Jahren Unterschied alles, aber kein Beinbruch ist.

Die D2 spielte ihre erste Pflichtspielpartie der Rückrunde auswärts bei der D2 des OSV Meerbusch. Wie die C-Jugend war auch die D2 personell ein wenig dünn besetzt, weswegen man sich zweier Aushilfsspieler einer anderen Mannschaft bedienen musste. Fußballerisch agierte man offensiv gut, scheiterte jedoch stets am sehr gut aufgelegten Schlussmann der Gastgeber und lag zur Halbzeit jeweils durch unnötige und individuelle Fehler mit 0:4 hinten. Nach einer Systemumstellung zur Pause von 3-2-3 auf 3-1-2-2, indem der in der ersten Halbzeit als Stürmer agierende Vincenzo die klassische "Sechs" gab und Moise und Sebastian die Achterpositionen bekleideten, konnte letzterer kurz nach der Pause auf 1:4 verkürzen. Man stand kompakter und ließ weniger zu als im ersten Durchgang, wo man auch das ein oder andere Male einige hohe Bälle der Meerbuscher unterlief. Letztlich unterlag man in der Höhe zu hoch mit 1:6. Der Sieg des OSV geht sicherlich in Ordnung, ein knappereres Ergebnis würde hier jedoch den Spielverlauf definitiv eher wiederspiegeln als dieses nackte Ergebnis.

Die E2 dominierte ihre Partie beim TSV Bockum und muss letztlich mit einem Punkt zufrieden sein. Die Jungs des SV begannen stark und gingen verdient mit 1:0 in Führung und versäumten es, sich abzusetzen. Nach zehn unkonzentrierten Minuten lag man mit 1:4 hinten und konnte vor der Halbzeit noch verkürzen. Auch im zweiten Abschnitt dominierte der SV ohne seine Chancen zu nutzen. Symptomatisch musste ein Eigentor helfen und innerhalb von zwei Minuten drehte man das Spiel auf 5:4. Durch weitere Ungenauigkeiten lag man unnötigerweise wieder mit 5:6 hinten. Eine Zeigerumdrehung vor Schluss glich man noch durch einen direkt verwandelten Freistoß aus. Am Ende muss das Team um die Trainer Peter Schrade und Kai Petrick trotz Überlegenheit und deutlich mehr Torchancen sich mit dem Punkt begnügen.

Die E3 spielte nach ihrem Sieg im ersten Rückrundenspiel auswärts bei der E2 von Thomasstadt Kempen. Der Anpfiff fand bei orkanartigen Winden statt, wo sich eine sehr ausgeglichene erste Halbzeit entwickelte, in der der SV seine Chancen jedoch besser nutzen konnte. Nach 10 Minuten zog Laurin ab und den Rebound setzte Anton zum 1:0 ins Tor. Fünf Minuten später traf Laurin selbst nach Traumflanke von Elisa. Der Anschlusstreffer der Kempener fiel durch einen sehenswerten Distanzschuss. Da dachte sich SV-Kapitän Ali wohl: "Das kann ich auch!": Nach einer abgewehrten Ecke des SV schoss Ali von der Mittellinie genau in den rechten Knick - Traumtor! Kurz nach dem Anpfiff fiel erneut der Anschlusstreffer zum 3:2, womit es in die Kabine ging. Nachdem Elias im Tor des SV drei 100%ige abwehren konnte, wechselte man in der Halbzeit obligatorisch den Schlussmann und Ankit hütete fortan das Gehäuse des Spielvereins. Auch Durchgang zwei war abwechslungsreich und unterhaltsam. Nach fünf gespielten Minuten glich Kempen zum 3:3 aus, jedoch konnte danach Laurin sein zweites Tor erzielen, nachdem Anton zuvor drei Spieler ausgedribbelt hat und den Ball vor das Tor flankte. Laurin schnürte am Ende gar seinen Dreierpack nach einer Ecke von Michel. Kurz vor dem Ende hätte Elisa ihre gute Leistung (gewann viele wichtige Zweikämpfe und bereitete durch gute Pässe einige Torchancen vor) fast gekrönt, ihr Schuss ging leider knapp am Tor vorbei. Letztlich war es ein verdienter zweiter Sieg im zweiten Rückrundenspiel unserer E3.

Für unsere jüngsten Kicker, die F-Junioren und die Bambinis standen an diesem Wochenende eigene Hallenturniere, bzw. ein Spieletreff an, wo es jeweils "Lokalderbys" gegen die DJK Teutonia gab. Hier zeigte sich überall, dass die Kleinen sich schon sehr auf das Abenteuer Jugendspielgemeinschaft, welches im Sommer beginnt, freuen. Auch wenn hier die Teutonen ergebnismäßig jeweils die Oberhand hatten (die Bambinis des SV unterlagen mit 1:3, die F1 der DJK holte den Turniersieg)feierte und jubelte man stets gemeinsam und zeigte in aller Öffentlichkeit, was eigentlich schon lange so hätte sein sollen: Gemeinsam sind wir stark!

Category ImageLigaspiel - F1 (Heim)
Mittwoch, 27. März 2019
17:30 Uhr [F1] SV - SuS Krefeld
Category ImageLigaspiel 2M (Heim)