Spielberichte SV St. Tönis Jugend - 49. KW

B1 schlägt Union Nettetal mit 2:0, E2 hat Rang 7 fest im Visier

(Vor)letzter Spieltag der Hinrunde und auch zeitgleich vor den Weihnachtsfeien für alle Jugendmannschaften des Spielvereins. Einen kurzen Überblick über den aktuellen Spieltag gibt es wie gewohnt an dieser Stelle.

Unsere A-Junioren spielten am Sonntag bei Fritz-Walter-Wetter beim Tabellenfünften der Kreisleistungsklasse, dem Hülser SV. In der ersten Halbzeit gab es anfangs auf beiden Seiten Chancen, um in Führung zu gehen. Das Tor fiel aber erst nach 30 Minuten durch einen schönen Schuss von Marc-Oliver Pohl. In der zweiten Halbzeit verlagerte sich das Spiel immer mehr auf unsere Seite. Allerdings hätte es nach einem Konter 2:0 für den Spielverein stehen müssen. Fast im Gegenzug fiel dann das 1:1 für Hüls. Eine krasse Fehlentscheidung kostete dann den Punktgewinn. Nach Elfmeterentscheidung wurde der Ball an die Latte geschossen, der Schütze berührte den Abpraller und wurde dann von Nils am Torschuss gehindert, worauf wieder ein Elfmeter gegeben wurde. Der Abseitspfiff blieb leider aus. Es folgte das 1:2. Der Ausgleich wollte nicht mehr fallen. Jetzt geht es erstmal in die Winterpause und man hofft, dass danach die vielen verletzten Spieler wieder fit sind.

Im Spiel der B1 zuhause gegen Union Nettetal ging es darum, im letzten Spiel der Hinrunde den Abstand auf den siebten Tabellenplatz groß zu halten und den Anschluss an die Top 3 zu wahren. In der ersten Halbzeit konnte man einige gute Chancen nicht nutzen und war in einigen Situationen im Umschaltsspiel zu ungenau. Am Ende der ersten Halbzeit fiel jedoch das hochverdiente 1:0 durch einen Distanzschuss von SV-Kapitän Nils Koths. Zwei weitere gute Gelegenheiten ließ man im Anschluss liegen und ging mit einem knappen, aber verdienten 1:0 in die Halbzeit. Nach der Pause überstand man eine zirka fünfminütige Drangphase der Nettetaler schadlos. Danach dominierte der Spielverein die Partie und legte nach einer schönen Kombination durch Endabnehmer Moritz Blumenthal das 2:0 nach. Bis zum Ende ließ man vom Gegner nichts mehr zu, verpasste gar zudem, das dritte Tor nachzulegen. Am Ende ein verdienter Sieg unserer B1. Damit beendet man die Hinrunde als Tabellenvierter, punktgleich mit dem Tabellendritten, dem TSV Bockum sowie mit zehn Punkten Vorsprung auf Union Nettetal als Tabellensiebten. Die 0:1 Niederlage vergangene Woche gegen den KFC Uerdingen bleibt somit die einzige Niederlage in der Hinrunde. Das Trainerteam geht hochzufrieden in die Winterpause.

Die B2 spielte auswärts beim "Türkisch islamischer Verein Nettetal", einem gerade erst neu gegründeten Verein mit lediglich dieser Mannschaft, die aufgrund einiger A-Jugendlichen sowie auch C-Jugendlichen ohne Wertung in Staffel 2 der B-Junioren Kreisklasse antritt. Zur Halbzeit führten die Gastgeber mit 2:0. Man wurde der Favoritenrolle nicht gerecht. Durch zwei Einzelfehler nutzten die Nettetaler die Chancen eiskalt zur Pausenführung. Man kam nach der Pause jedoch stärker aus eben jener zurück und kam auf 3:3 wieder ran. Das zwischenzeitliche 2:3 erzielte Moritz Hirt per Freistoßtreffer von der Mittellinie durch die Beine des Torhüters. Freistoßtore aus großer Distanz von Moritz Hirt sind aufgrund zweier Tore in einem Endspiel eines Turnieres in Blerick/Niederlande auch international mittlerweile gefürchtet...
Binnen weniger Minuten lag man jedoch wieder mit 3:5 hinten. In den letzten zwei Minuten konnte man jedoch nach zwei Eckentoren zum verdienten 5:5 ausgleichen. Bei diesem torreichen Remis konnte SV-Schlussmann Robin Wedekind noch einen Elfmeter der Nettetaler halten.

Unsere C1 verlor am Samstagmittag ihr Heimspiel, was witterungsbedingt auf dem Tennenplatz ausgetragen werden musste, gegen den Tabellensechsten, dem Dülkener FC mit 0:3, womit man mit vier Punkten weiterhin am Ende der Kreisleistungsklasse steht.

Auswärts zur Fortuna aus Dilkrath ging es für unsere D1-Junioren. Zu allererst freute man sich für Torhüter Taylan über sein gelungenes Comeback nach langer Verletzungspause. Für ihn war dieses Spiel sein Saisondebüt. Nachdem man nach 13 Minuten bereits mit 0:2 hinten lag, konnte man acht Minuten vor der Halbzeit durch einen von Felix Blumenthal verwandelten Strafstoßes wieder verkürzen. Am Ende unterlag man jedoch nicht unverdient mit 1:3 und bleibt weiterhin auf Rang sieben.

Die E1-Junioren hatten am Samstag aufgrund des Tags der offenen Türe am Michael-Ende-Gymnasium spielfrei, nahmen jedoch einen Tag später am LaOla-Indoor Cup des PSV Mönchengladbach teil. Mit insgesamt 18 Teams agierte man auf vier Spielfeldern. Die Vorrunde beendete man hinter den Sportfreunden Neersbroich als Tabellenzweiter. Gegen eben jene Mannschaft kassierte man in der Sechsergruppe in der Gruppenphase die einzige Niederlage, die alleine dem überragenden Schlussmann der Neersbroicher geschuldet war, der einige Unhaltbare noch rausgefischt hat. Im Viertelfinale ging es dann gegen TuRa 88 Duisburg, gegen die man nach großem Fight spielerisch ebenbürtig war, am Ende aber mit 4:6 gegen den Finalisten des Turnieres, die erst dort im Elfmeterschießen gegen Turniersieger Ratingen 04/19 unterlagen, geschlagen geben musste.

Unsere E2 trat am Samstag bei miserablem Wetter beim TSV Bockum an. Die ersten Minuten passten zum Wetter, sodass man schnell mit 0:2 zurücklag. In einem insgesamt sehr schnellen Spiel stand es zur Halbzeit 2:3. Nach Wiederanpfiff spielte eigentlich nur noch der SV und kam folgerichtig zum Ausgleich. Bockum konnte nur durch Konter für Entlastung sorgen und ging durch eben einen sieben Minuten vor Schluss wieder in Führung. Unsere Jungs gaben nicht auf, glaubten Weiter an einen Sieg und drehten die Partie letztendlich verdient in ein 5:4. Ein für den neutralen Zuschauer klasse Spiel. Somit hat es das Team von Trainer Peter Schrade am kommenden Samstag gegen Hellas Krefeld selbst in der Hand Platz 7 zu erreichen.

Die E3 trat zuhause ohne Auswechselspieler gegen das Schlusslicht ihrer Staffel, den SC Waldniel an. Durch unter anderem fünf Tore von Laurin sowie drei Treffern durch Abwehrspieler Ali schlug man die Waldnieler letztlich mit 11:0. Somit beendet man die erste Halbsaison als Tabellenvierter. Da zur Rückrunde erstmalig auch in der E-Jugend die Gruppen wieder neu zusammengestellt werden, darf man gespannt sein, wie sich die Jungs von Trainerin Kathrin Liptow gegen andere Teams wird schlagen können.

Category ImageFreundschaftsspiel - C1 (Heim)
Mittwoch, 23. Januar 2019
17:15 Uhr [C1] SV 1 - Bayer Uerdingen C2
Category ImageFreundschaftsspiel - D1 (Ausw)