Spielberichte SV St. Tönis Jugend - 45. KW

A1 und D1 mit (erwarteten) Niederlagen, B1 und C1 mit erfolgreichem Wochenende

Für viele Mannschaft ist mit dem hiesigen Wochenende die Hälfte der Hinrunde absolviert und für die Teams sind die ersten Zwischenfazite zu ziehen: Erfüllt man die Erwartungen? Liegt man dahinter oder übertrifft man diese gar? Dies mag jeder Trainer intern für sich beurteilen, wir fassen hier wie üblich den aktuellen Spieltag kompakt zusammen:

Bereits am Mittwoch trat unsere E2 bei ihrem Auswärtsspiel beim RSG Verberg/Gartenstadt an, die bereits nach einigen Partien in Staffel 1 der E-Junioren diese leistungsbedingt verlassen haben und nunmehr in Staffel 5 an diesem Wochenende gegen unseren E-Juniorenjungjahrgang antraten. Durch einen Doppelpack von Björn konnte man mit einem 2:1 Vorsprung in die Halbzeit gehen. Kurz vor Schluss konnte Alexander dann mit seinem Treffer den verdienten 3:1 Endstand markieren.

Die D1 bestritt am selben Tag ein Freundschaftsspiel gegen die D1 vom KTSV Preußen. Hier entwickelte sich nach Traineraussage ein "an Dramatik kaum zu überbietendes" Spiel. Nach frühem 0:2 Rückstand konnte erspielte man sich, auch nach zwischenzeitlicher 4:3 Führung, ein 4:4 Remis, in denen jeweils Jonas Bente und Mats Schlenger einen Doppelpack für den SV erzielen konnten.

Am Freitagabend agierten unsere F-Junioren bei der Viktoria aus Anrath. Unter Flutlicht war man in den ersten paar Minuten defensiv etwas unstrukturiert und ungeordnet und lag früh mit 0:4 zurück. Offensiv kam man nicht so zur Entfaltung. Lange Bälle auf dem Kunstrasen wurden entweder zu schnell und gingen ins gegnerische Toraus, oder der Ball wurde abgefangen durch die zu Beginn gut stehenden Anrather und es kam zum prompten Gegenangriff. Als nach der Pause dann defensiv etwas umgestellt wurde und von hinten raus mehr Fußball gespielt wurde, anstatt mit langen Bällen zu operieren, kam man deutlich besser ins Spiel und konnte die im weiteren Spielverlauf etwas schwächer werdenden Anrather durch etwas mehr Druck auf den ballführenden Spieler das ein oder andere Male in Verlegenheit bringen. Leider wollte aber für den SV kein Tor fallen, weswegen man am Ende doch mit 0:6 unterlag. Man konnte jedoch nach der verschlafenen Anfangsphase und einem deutlich besseren zweiten Durchgang auf eben jenen aufbauen.

Sonntagnachmittag empfing die A1 des Spielvereins die A1 des KFC Uerdingen, seines Zeichens Tabellenführer der Leistungsklasse. Hier setzte es wie im Vorfeld schon vermutete Niederlage, die leider doch deutlich mit 0:10 ausfiel. Der KFC ist in der Saison definitiv eine Klasse für sich, führen die Leistungsklasse souverän mit einem exorbitanten Torverhältnis an und wird nächste Saison völlig zurecht wieder in der Niederrheinliga antreten. Der KFC beherrschte das Spiel nach belieben und zeigte technisch wie spielerisch den Unterschied zum SV deutlich. Schlussmann Tobias Hirt war der beste Spielvereiner auf dem Feld, der mit einigen guten Taten weitere Gegentreffer verhinderte. Das nächste Meisterschaftsspiel findet in drei Wochen gegen den VfL Willich statt. Das sind die Spiele, in denen es für die Jungs um Kapitän Nils Bongartz darum geht, die nötigen Punkte im Kampf um Platz 6 einzufahren, gegen den KFC gab es an diesem Spieltag nichts außer Erfahrung zu gewinnen.

Unsere B-Junioren bestritten vor der A1 ihr Meisterschaftsspiel gegen die B1 des VfL Willich. Vom Papier her eine für die bislang überragend agierende B1 des Spielvereins eine machbare Nummer, allerdings fehlten mit Finn Heller und Alexander Siepmann zwei extrem wichtige Spieler. Jedoch meldete sich Tobias Kokol nach seiner Leberprellung, erlitten im letzten Spiel beim Hülser SV, rechtzeitig fit, womit aus der Viererkette lediglich der angesprochene Finn ausfiel. Trotz dieser Ausfälle hatte der Spielverein das Zepter von Beginn an in der Hand und erarbeitete sich einige hochkarätige Tormöglichkeiten. Nach guter Vorarbeit von Mats Klauth war es dann der linke Flügelspieler Marius Giebelen, der den Ball Vollspann in bester Roberto Carlos Manier mit reiner Urgewalt in die Maschen jagte. Nach der Pause war es erneut Marius, der eine gute Hereingabe von Moritz Blumenthal wieder per Direktabnahme zum 2:0 im Tor der Gäste unterbringen konnte. Zehn Minuten vor dem Ende gab es dann einen Strafstoß für die Willicher, die dadurch zum 2:1 verkürzen konnten und nochmal für Spannung sorgten. Außer diesem Strafstoß hatte der VfL jedoch nichts mehr zu bieten außer einem Verlegenheitsdistanzschuss, weswegen die Mannschaft der Trainer Justin Müller und Uwe Wolters am Ende völlig verdient mit 2:1 gewann. Damit liegt man in der Tabelle nur einen Punkt hinter dem Spitzenreiter KFC Uerdingen, wogegen man am nächsten Spieltag antritt. In der aktuellen Form unserer B-Junioren keine unüberwindbare Aufgabe.

Die C1 des SV hatte an diesem Wochenende den Tabellennachbarn von Thomasstadt Kempen zu Gast. In einer ausgeglichenen ersten Hälfte gingen die Gastgeber schnell in Front. Doch das entmutigte den SV nicht - Anton glich nur vier Minuten später mit viel Übersicht aus. Von da an ging es ständig hin uns her, wobei leider nur Kempen traf: ein abseitsverdächtiges Tor und ein schöner Freistoß stellten die 3:1-Pausenführung der Gäste sicher.
In der Pause sammelten die schwarz-gelben noch einmal alle Kräfte und gingen mit Volldampf und toller Moral in die zweite Halbzeit. Die Zweikämpfe wurden nun besser angenommen und der Ball lief zügig durch die eigenen Reihen. Der Anschlusstreffer durch Lasse viel etwas glücklich, da sein Flankenball verunglückte und den weg ins Tor fand. Dadurch aufgeweckt ginge es ständig in eine Richtung, Kempen konnte sich nur noch gelegentlich befreien. Folgerichtig traf der SV durch Mo zum 3:3 Ausgleich. Nur 5 Minuten später gab es für die immer nach vorne spielenden SV-Jungens Freistoß von ca. 18 Metern, den Tobi unhaltbar in den rechten Giebel setzte: die erste Führung für den SV. Als Mo dann nach gutem kämpferischem Einsatz das 5:3 erzielte war der erste Sieg der C1 in der Meisterschaft unter Fach und Dach - und der wurde dann in der Kabine ausgiebig gefeiert.

Am Samstag stand das Spiel unserer C2 gegen Hellas Krefeld auf heimischem Platz an. Unsere C2 stand mit nur einem Punkt nach acht Spielen am Tabellenende der Staffel 4. Trotzdem rechneten sich die Trainer Marcel Gastens und Moritz Hirt gute Chancen auf einen Punkterfolg gegen die körperlich stark überlegenden "Griechen" aus. Das Team unserer C2 kam gut ins Spiel, hatte die besseren hochkarätigen Chancen und war die klar bessere Mannschaft. Trotz alledem trafen die Krefelder nach einer Ecke per Kopfball zum 0:1. Aber die St. Töniser Jungs gaben nicht auf und erkämpften sich in der zweiten Hälfte weitere gute Möglichkeiten, die aber im letzten Moment noch von den Verteidigern von Hellas Krefeld verhindert werden konnten. Für das Highlight der Partie aus St. Töniser Sicht sorgte Dominic Fischer mit einem Eins-gegen-Eins-Duell mit dem Torwart, welches der Keeper überragend durch eine starke Parade gewinnen konnte. Aber auch der SV-Keeper Noah Becker hielt während der gesamten Partie hervorragend und hielt die elf des Spielvereins bis zum Ende im Spiel. Nach weiteren guten Chancen und einigen Torschüssen musste das Team der Trainer Gastens und Hirt dennoch mit 0:1 geschlagen geben.
Leider musste die C2 noch schmerzhaft die Verletzung ihres Mannschaftskameraden Julian Witzke hinnehmen, der sich aber nach der Pause trotzdem noch in den Dienst der Mannschaft stellte und noch gut zehn Minuten mit Schmerzen aktiv mitwirkte. Aber nach zwei Situationen, in denen der auf die Hand fiel, war für ihn Schluss, da er sich, wie sich im Nachhinein rausstellte, das Handgelenk brach und bis auf Weiteres ausfällt. Alles Gute Julian!

Die D1 spielte vor den C-Jugendspielen gegen die D1 des TSV Meerbusch. Im Vorfeld wurde ein Mannschaftsfoto von den leider auch heute nicht vollzähligen Jungs gemacht, bevors an den Kick fünfter gegen siebter ging. Nach guten 15 Eröffnungsminuten hätte unsere D1 durch Stürmer Linus, welcher frei vor dem Torwart scheiterte, gegen den TSV in Führung gehen können. Leider fing man sich dann durch einen schnellen Kontergegenzug das 0:1 und danach spielte nur der Gegner und man ging letztendlich leider deutlich mit 0:6 baden. Hervorzuheben ist Aushilfstorwart Kai, welcher kurzfristig im Tor aufgrund von einer kurzfristigen Krankmeldung eingesprungen war und mit einigen guten Paraden weitere Gegentreffer verhinderte. In den kommenden drei Spielen gegen Anrath, Dilkrath und Willich geht es nun darum Moral zu beweisen, um das Ziel Platz 6 zu erreichen.

Wie auch schon letztes Wochenende war für unsere E1-Junioren aufgrund des Rückzugs einer Mannschaft im Verlaufe der Hinrunde aus Staffel 1 spielfrei und so suchte man sich aus dem Gladbacher Raum mit Viktoria Mennrath eine Mannschaft, die in ihrer Staffel drei ihrer fünf Spiele gewann und an einem normalen Ligaspieltagswochenende ebenso spielfrei hatte. Die Mannschaft schätze sich im Vorfeld als "mittelstark bis gut" ein. Leider, aus Sicht beider Parteien, konnte man gegen unsere E-Junioren nicht mithalten und war die komplette Spielzeit unterlegen. Der Spielverein siegte am Ende deutlich zweistellig. Positiv ist dennoch zu erwähnen, dass unsere Jungs trotz klarem Spielverlaufs und -standes keineswegs überheblich, egoistisch oder arrogant wirkten, sondern bis zum Ende wirklich schönen Fußball gespielt haben, den Ball sehr gut laufen ließen und stets den Nebenmann suchten. Ein Sonderlob kassierte heute Finn-Louis, der nicht nur aufgrund seiner sechs Treffer eine sehr gute Partie als heutiger Kapitän absolvierte, sondern auch stets gut im Eins-gegen-Eins agierte und ebenso einige Tore vorlegte.

Unsere F2-Junioren hatten an diesem Wochenende ihren ersten Spieletreff auf einem Ascheplatz. Es ging gegen den Gastgeber, den VfB Uerdingen, die JSG Nierst/Gellep/Strümp, den TSV Meerbusch und den CSV Marathon Krefeld. Das erste Spiel gegen den Gastgeber verlor man sprichwörtlich in letzter Sekunde mit 1:2. Im zweiten Spiel gegen Marathon lief es deutlich besser. Man gewann klar mit 6:2. Im dritten Spiel gegen den TSV Meerbusch hieß es am Ende leider 2:3 nach einem super Fußballspiel mit vielen Möglichkeiten auf beiden Seiten. Das letzte Spiel gegen die JSG Nierst/Gellep/Strümp endete verdient 1:1. Alle Kinder und auch die Elternschaft hatten mächtig Spaß, da alles super Spiele waren.

Category ImageLigaspiel - F1 (Ausw)
Mittwoch, 12. Dezember 2018
17:30 Uhr [F1] VfR Krefeld 1 - SV 1
Category ImageFreundschaftsspiel - D1 (Ausw)