Spielberichte SV St. Tönis Jugend - 38. KW

B1 siegt auswärts beim VfR Fischeln, C1 mit Remis gegen den KFC Uerdingen

Nach zwei gespielten Ligapartien sind unsere Mannschaften größtenteils ordentlich in die neue Spielzeit gestartet. Auch an diesem Wochenende standen für unsere Teams wieder interessante Paarungen auf dem Plan.

Den Anfang machte am Mittwochabend unsere C1 bei ihrem Heimspiel gegen den TSV Bockum. Anstoß war um 19:00 Uhr, was zur Folge hatte, dass beide Teams auf den mit Flutlicht ausgestatteten Tennenplatz ausweichen müssten. Zu Beginn stand unsere Verteidigung ordentlich, jedoch ging der Gast - nach einem vorausgegangenen Handspiel - mit 1:0 in Führung. Danach mühte sich der Spielverein redlich, fand aber gegen die gut organisierte Bockumer Abwehr keine wirksamen Mittel. Im zweiten Abschnitt erhöhte der Gast noch einmal die Schlagzahl und konnte auf insgesamt 3:0 davonschreiten. Außer einem Pfostenschuss von Felix Peters, welcher gut herausgespielt war, bot sich nach der Pause keine nennenswerte Torchance mehr für die Mannen um SV-Kapitän Luke Anstötz.

Am Donnerstag eröffnete die B1 den 3.Spieltag der Leistungsklasse auswärts beim VfR Fischeln. Nach zwei Unentschieden zum Start sollte hier unbedingt der erste Saisonsieg geholt werden. Aufgaben waren heute ein klares, offensives Pressing, um das Aufbauspiel des Gegners zu unterbinden und Ballgewinne im vorderen Drittel zu erzielen, sowie mit dem Ball ein etwas schnelleres und einfacheres Spiel als zuletzt. Besonders der erste Punkt wurde von den Mannen um Kapitän Nils Koths perfekt umgesetzt. Ein schludriger Rückpass wurde vom Torwart falsch eingeschätzt und führte zur 1:0 Führung für den SV in der ersten Spielminute. Danach bestimmte weiter der Spielverein das Geschehen und erhöhte nach einer guten Viertelstunde durch einen sehenswerten direkt verwandelten Freistoß von Alex Siepmann auf 2:0. Nach einem Zusammenprall im Mittelfeld musste Mats Klauth im ersten Spiel nach längerer Verletzungspause mit einem dicken Ei im Gesicht auf direktem Weg ins Krankenhaus. Der für ihn eingewechselte Pierrick Dittrich fügte sich natlos ein und erzielte nach guter Kombination das 3:0. Mit seinem zweiten Tor erhöhte Alex noch auf 4:0. Weitere klare Torchancen wurden leider nicht genutzt, der Gastgeber kam dagegen nur zu einer klaren Torchance, die Torwart Jonas Haeger im Mann gegen Mann stark vereiteln konnte. In der zweiten Halbzeit stellte der VfR sein Spiel um und agierte ausnahmslos mit langen Bällen aus der Innenverteidigung in die Spitze. Leider konnte der SV den Raum, der sich in der Offensive bot zwar zu Torchancen, aber nicht mehr zu Toren nutzen. So folgte nach knapp zehn Minuten der 1:4 Anschlusstreffer der Fischelner. Fast im Gegenzug erzielte Marius Giebelen nach toller Vorarbeit von Nils das 5:1. Das nächste Tor von Pierrick wurde wegen Abseits nicht gezählt, leider eine Fehlentscheidung des bis dahin aber souveränen Schiedsrichters. Mit dem 2:5 15 Minuten vor Spielschluss wurde eine hektische und chaotische Schlussphase eingeleitet. Defensiv wurde man sichtlich nervös, offensiv spielte man die Konter nicht mehr konzentriert aus. So kam der VfR zu zwei weiteren Toren und erzielte in der letzten Minute das 4:5. Die Nachspielzeit konnte aber ohne weitere Chance für den Gastgeber überstanden werden. Damit stand nach einer verrückten zweiten Halbzeit der erste "Dreier" der jungen Saison fest. Diesen hat sich der Spielverein durch eine bis zur Schlussphase konzentrierte und geschlossene Mannschaftsleistung absolut verdient. Am Ende müssen sicherlich alle ruhiger und souveräner bleiben, aber auch das gehört zu einem Lernprozess dazu. Jetzt gilt es nächsten Sonntag in Dilkrath eine ähnliche Leistung auf den Platz zu bringen.

Für unsere A-Junioren ging es in der Kreisleistungsklasse auswärts zur A2 vom VfR Fischeln, deren Erste in der Niederrheinliga ihren Platz hat. Eine schnelle 2:0 Führung nach zwölf Minuten durch Treffer von Nils Bongartz und einem klasse Treffer von Noah Kluthausen sollten nicht zu Punkten reichen. Durch zwei individuelle Fehler stand es zur Halbzeit 2:2. In einer sehr guten zweiten Halbzeit gelang es nicht, den dritten Treffer nachzulegen, im Moment fehlt einfach das nötige Schussglück. Durch einen Freistoß kurz vor Schluss fiel dann der Siegtreffer für Fischeln. Ein Punkt wäre sicherlich verdient gewesen. Nächsten Sonntag geht es dann im Heimspiel gegen den Spitzenreiter aus Brüggen.

Sonntag agierte unsere B2 auf heimischem Rasen gegen den SC Niederkrüchten bei klassischem Fritz-Walter-Wetter. Früh konnte man durch Hardit Ismail mit 1:0 in Führung gehen. Nach einem zunächst abgewehrten Freistoß konnte man nach schönem Abschluss von Tobias Moos per Spann ins lange Eck auf 2:0 erhöhen, womit es auch in die Kabine ging. Nach der Pause brachen dann alle Dämme. Sowohl auf dem Platz, als auch wettertechnisch, der Regen machte den Platz mehr als tief und Distanzschüsse unberechenbar. Noah Storde, aufgerückter Linksverteidiger, konnte per Kopf nach Flanke von Kilian Rosa Freitag auf 3:0 erhöhen. Darauf traf der Flankengeber selbst, jedoch ungewollt, als eine Flanke abrutschte und im langen Eck einschlug. Daraufhin traf Hardit erneut zweimal, einmal per tückischem Freistoßaufsetzer aus großer Distanz. Nach zwei Auftaktpleiten ein wohltuender Erfolg für die Mannschaft von Trainer Louis Winkes.

Unsere C1 hatte am Samstagnachmittag um 15:00 Uhr den KFC Uerdingen zu Gast, die die exakt gleiche Punktanzahl haben, wie unsere C1 bis dato. Hier sollte demnach etwas gehen. Jedoch war die Breite im Kader für dieses Spiel nicht wirklich gegeben. So fehlten beispielsweise unter anderem Außenverteidiger Raphael Spranzel, Abwehrchef und Kapitän Luke Anstötz und Sturmtank Nico Graw, die allesamt der ersten Elf zuzurechnen sind. Nach einem nervösen Spielbeginn steigerten sich die Jungs von Aushilfskapitän Alejandro Christoph jedoch zusehens und konnten nach Zuspiel von Tobias Müller auf Mohamad Hanouneh mit einem schönen Drehschuss mit 1:0 in Führung gehen. Die speziell defensiv personell gebeutelte Truppe von Trainer Thomas Müller kämpfte couragiert und hielt entschlossen dagegen. Im zweiten Durchgang konnte man nach einer starken Einzelleistung und einem klasse Abschluss von erneut Mohamad in den Knick auf 2:0 erhöhen. Kurz darauf war man etwas fahrlässig und man fing sich den Anschlusstreffer. Danach war das Momentum auf der Seite vom KFC und man musste noch den Ausgleich hinnehmen. Am Ende ein leistungsgerechtes Remis zweier etwa gleichwertiger Mannschaften.

Die D1 hatte es nach als Tabellenführer nach zwei Auftaktsiegen mit ihrem Heimspiel gegen Bayer Uerdingen sicher nicht leicht. Nachdem man gut reinkam und zu Beginn die optisch bessere Mannschaft war, musste leider Mittelfeldakteuer Felix Blumenthal mit Verletzung raus, wodurch das Spiel dann kippte. Durch zwei Nachlässigkeiten konnte Bayer bis Mitte der zweiten Halbzeit auf 4:0 erhöhen. Am Ende fiel noch der verdiente Ehrentreffer durch Stürmer Linus. Dennoch lies die Leistung um Abwehrchef Mats insgesamt für den Kampf um die direkte Qualifikation hoffen für die kommenden Aufgaben.

Für die E1 ging es auswärts zum Appelweg gegen die Mannschaft von Preußen Krefeld. Durch unter anderem drei Dreierpacks von jeweils Julian, Vincenzo und Florian konnte man am Ende letztlich souverän mit 11:1 an der Hubert-Houben-Kampfbahn gewinnen. Nach der Pause wurde in einem neuen Spielsystem agiert, was der spielerischen Darbietung der Mannschaft der Trainer Justin Müller, Jens Terhardt und Uli Rahmlow keinen Abbruch tat. Am Mittwoch im Achtelfinale des Kreispokals bei Bayer Uerdingen wird es ein sicherlich schwierigeres Spiel werden, als es heute der Fall war.

Nach der unnötigen Niederlage am letzten Spieltag gegen Meerbusch war unsere E2 auf Wiedergutmachung beim VfB Uerdingen aus. Mit den Gedanken noch in der Kabine stand es allerdings nach drei Minuten 0:2. Nach zahlreichen unkonzentriert zu Ende gespielten Chancen platzte kurz vor dem Pausenpfiff der Knoten und man konnte mit drei schnellen Toren mit einer knappen, aber verdienten 3:2 Führung in die Halbzeit gehen. Auch im zweiten Durchgang klingelte es bereits nach zehn Sekunden im Kasten des SV. Dieses Tor brachte einen aber nicht aus der Ruhe, sodass es fortan nur noch in eine Richtung ging und das Team um die Trainer Peter Schrade und Kai Petrick das Spiel letztlich klar mit 9:3 für sich entschied.

Für unsere E3 ging es auswärts zum TSV Meerbusch. Der Gegner ging nach acht Minuten in Führung, aber nach schnellem Konter kam man durch Laurin zum 1:1 Ausgleich. Durch einen Kopfball nach einer Ecke konnte der TSV wieder in Führung gehen, jedoch kämpften die Jungs um Trainerin Kathrin Liptow beherzt weiter. Zum Ende der ersten Halbzeit hatte man viele Torchancen, die leider nicht ins Netz wollten. Der Gegner hatte da deutlich mehr Effizienz und erhöhte auf 3:1, womit es auch zum Pausentee ging. Nach der Halbzeit schoss Laurin direkt das 3:2. Das Spiel lief weiter ganz gut, da unsere Jungs ihr Pensum weiter hielten und nicht einsackten. Leider hatte der Gegner wieder mehr Glück als wir und schossen das 4:2 durch einen Distanzschuss, den man nur schwer einschätzen konnte. Kurz darauf bot sich durch Stürmer Robin noch eine weitere gute Chance auf den erneuten Anschlusstreffer, dessen Schuss flog jedoch knapp am Tor vorbei. Danach zog der Gegner mal kurz, aber ordentlich am Tempo und erhöhte durch zwei Treffer auf 6:2. Dennoch lies man sich nicht beirren und spielte seinen Stiefel konsequent weiter, was das 6:3 durch Jamal zur Folge hatte. Die letzten Minuten verliefen turbulent, da wir etliche Chancen nicht verwerten konnten. Fazit aus diesem Spiel: Guter Kampfgeist, Zusammenspiel klappt immer besser, aus Fehlern kann man nur lernen, Elias im Tor zeigte in seinem ersten Spiel zwischen den Pfosten eine gute Leistung und die Trainerin freute sich, mal wieder nach 18 Jahren ihre "alte Spielstätte" zu betreten.

Auch unsere Kleinsten, die Bambinis, hatten wieder einen Spieletreff beim TSF Bracht. Gegen den SC Union Nettetal verlor man mehr als knapp mit 1:2, gegen Niederkrüchten bot sich ein spannendes, unterhaltsames 2:2 und etwas Drama mit zweimal Innenpfosten. Im letzten Spiel konnte man dann den Gastgeber aus Bracht klar schlagen, was schöne Jubelszenen bei den Jungs auslöste. Unser Spieler Philipp jubelte bei einem Tor schon im typischen Mbappe-Stil. Die Jungs waren mit viel Begeisterung und Elan dabei und freuen sich schon sehr auf nächste Woche. Da geht es nämlich schon wieder weiter. Dieses Mal auf heimischer Anlage.

Category ImageLigaspiel - F1 (Ausw)
Mittwoch, 12. Dezember 2018
17:30 Uhr [F1] VfR Krefeld 1 - SV 1
Category ImageFreundschaftsspiel - D1 (Ausw)