Deitenbach 2018

SV St. Tönis: Saisonstart bei der Ersten Mannschaft

"Erste" startet am Sonntag, 13.08.2017 mit einem Heimspiel in die Saison 17/18

teamfotoerste

Mit einem Heimspiel gegen Viktoria Krefeld startet die Erste Mannschaft des SV St. Tönis am Sonntag in die Saison in der Fußball-Kreisliga A. Nach sechs Wochen Saisonvorbereitung brennt die Mannschaft von Trainer Oliver Dünwald darauf, dass die Partie gegen Viktoria Krefeld um 15 Uhr angepfiffen wird. Nach einem guten sechsten Platz in der Vorsaison gab es wieder mal einige Veränderungen im Kader: Maiko Becker, in der vergangenen Saison mit 35 Treffern Torschützenkönig der Liga, hat den Verein in Richtung Oberligist VfR Fischeln verlassen. Außerdem sind Uli Rahmlow (Viktoria Krefeld), Ricky Singh-Grewal (Köln), Niklas Hackstein und Julian Tilders (beide eigene Reserve) genauso nicht mehr dabei wie Daniel Brahm und Marius Panzer, die eine Pause einlegen. Fabian Füllenbach, Benjamin Schmitz und Kai Langer stehen dem Trainer aus beruflichen Gründen nur sporadisch zur Verfügung. „Es wird sicherlich seine Zeit brauchen, bis sich unser junges Team gefunden hat“, sagt Dünwald, der in seine fünfte Saison beim Spielverein geht. Der Trainer spricht von einer „durchwachsenen Vorbereitung“; zwei Siegen standen zwei Niederlagen gegenüber inklusive dem bitteren Pokal-Aus zuhause gegen Niersia Neersen (0:1). Neu beim SV sind Rückkehrer Gianmarco Caruana (VfL Tönisberg), Jörn Dollen (SV Vorst), Chris-Kevin Füngerlings (TuS St.Hubert) und die Wieder-Einsteiger Paul Schovenberg (früher Teutonia St. Tönis), Alexander Thommessen (früher VfR Fischeln) und Felix Schnellen. „Natürlich hoffen wir auf einen guten Start, aber angesichts vieler muskulärer Verletzungen werden wir möglicherweise noch etwas brauchen, bis wir bei 100 Prozent sind.“ Dass die Jungs sich untereinander  sehr gut verstehen, zeigten die Teambuilding-Maßnahmen wie das gemeinsame Frühstück im Vereinsheim mit anschließendem Spaß beim Yunaball, das Training im Kempener Box-Club sowie der Mannschaftsabend, der bis in die Morgenstunden ging. Angesichts des personellen Aderlasses gestandener Spieler formuliert Dünwald das Saisonziel zurückhaltend, aber wohl realistisch: „Ein einstelliger Tabellenplatz!“

Zuvor eröffnet die Zweite Mannschaft um 13:00 Uhr ebenfalls mit ihrem ersten Saisoneinsatz gegen die zweite Vertretung von SuS Krefeld den Sonntag auf der Platzanlage des SV St.Tönis.

Um das leibliche Wohl kümmert sich in gewohnter Weise das Pächterehepaar des Vereinsheims Elfi und Bernd Görtz und freut sich euren Besuch.

Category ImageTurnier F2 - (Ausw)
Samstag, 25. November 2017
10:00 Uhr [F2+F3] Spieletreff in Kaldenkirchen
Category ImageFreundschaftsspiel - D2 (Ausw)